Über uns

Morbi semper rutrum augue, id consequat sapien porttitor et. Phasellus hendrerit mi sit amet lectus viverra lobortis.

Der MSC wurde 1926 gegründet. Dennoch sind wir ein junger, dynamischer Verein. Die ADAC Gerhard Mitter Gedächtnisrallye locktFahrer aus ganz Deutschland seit Jahrzehnten nach Calw. Bekannt ist der Automobilslalom. Der derzeit auf Grund Platzmangel nicht durchführbar ist. Geselliges kommt nicht zu kurz, wie Vatertagswanderung, Grillfest, Nikolauskaffe. Zu den monatlichen Clubabenden ist jeder willkommen.vitae turpis luctus fermentum eu a ante.

39 Calwer Rallyes
101 Mitglieder im Verein
96 Jahre MSC Calw e.V.
MSC Calw e.V.

Unsere Vorstandschaft

Axel Schönthaler

1. Vorsitzender

Patric Well

2. Vorsitzender & stellv. Sportleiter

Gino Kollmorgen

Sportleiter

Udo Schönthaler

Jugendleiter

Günther Bohnenberger

Kassenprüfer, stellv. Jugendleiter

Mareen Schönthaler

stellv. Kassenprüferin

Susanne Schönthaler

Schatzmeisterin

Nadin Volte

Presse

Unsere Geschichte

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim.

2021

Wechsel in der Vorstandschaft.

Nach 32 Jahren gab Bernd Bohnenberger den Vorsitz ab an Axel Schönthaler. Bernd Bohnenberger wurde mit 28 Jahren mit dem Amt betraut. Ebenso war in diesem Jahr seine letzte Rallye als Rallyeleiter. Nach Jahrzehnten gab er auch dieses Amt ab.

2016

Ewald Kroth Medaille in Gold mit Kranz

ADAC würdigt unter langanhaltigem Applaus Bernd Bohnenberger mit der Ewald Kroth Medaille in Gold mit Kranz. Dies ist die höchste Stufe.Sie wird für besondere Leistungen in der Organisation von Motorsportveranstaltungen verliehen. Mit 15 Jahren trat er in den MSC ein und war von dort an in vielen sportlichen Veranstaltungen integriert.

2015

50. Automobilslalom

wurde auf dem Parkplatz des Daimler AG Parkgeländes durchgeführt. Es gingen insgesamt 137 Fahrer an den Start.

2012

30. Gerhard Mitter Gedächtnisrallye geht an den Start.

Als Highlight wurde eine Strecke “Fuchsklinge“wieder reaktiviert. Am Ende des Tages ging der Gesamtsieg an Rainer Noller mit Beifahrerin Tanja Schlicht. Es sollte nicht sein letzter Sieg in Calw sein. Damals auch am Start Sandro Wallenwein. Bestens in der Rallyeszene bekannt. Späterer deutscher Meister.

2011

Karl Mann bekommt ADAC Ehrennadel in Bronze verliehen.

Von 1985 – 2019 hatte er das Amt des Verkehrsreferent inne. Es galt ein großes Spektrum rund um Sicherheit im Straßenverkehr abzudecken. Verkehrsschauen, Aktion Sicher Mobil 50, Verkehrswacht usw. Er war ein großes Aushängeschild für den MSC-Calw.

2003

Die 25. Autoschau wurde vom MSC-Calw durchgeführt.

Auf dem Gelände dem ehemaligen Bauknechtparkplatz. Zahlreiche Autohäuser zeigten dort und in den Kimmich Wiesen ihre neusten Modelle.

2001

MSC feiert 75 jähriges Bestehen.

Die damalige stellv. Vorsitzende Susanne Schönthaler hatte eine große Ausstellung zusammengestellt. Diese wurde in derSparkasse in Calw ausgestellt. Der eigentliche Festakt fand in der Calwer Aula statt.

1980

Zwei Rennkarts wurden dem Publikum vorgestellt.

Im Rahmen der Ferienprogrammes „Fahrradparcour“ konnten Kinder mit dem Clubkart ihre runden drehen. Der MSC plante eine eigene Clubkartmeisterschaft. Diese gibt es noch, aber auf anderen Karts. Die Clubkartmeisterschaft wird in Neckertenzlingen auf einer Indoorkartbahn durchgeführt. Diese Meisterschaft gibt es nun auch schon seit 26 Jahren. Der alte Kart wurde in diesem Jahr 2022 vom Vorstand umgebaut zu einem E Kart und auch gleich neu lackiert.

1958

Erste Moto Trial auf em Muckberg in Calw

1951

Fuchsjagd. Vorläufer der späteren Orientierungsfahrten.

1949

Neugründung unter dem Namen MSC-Calw e. V. Im ADAC.

Erstes Seifenkistenrennen mit über 100 Teilnehmer.

1928

Erste Veranstaltung “Skijöring“.

Dabei wird ein Skiläufer von einem Pferd, Motorrad oder Auto gezogen.

1926

Gründung des Motorsportclub Calw