Über uns

Am 15. August 1926 fanden sich 7 Motorradfahrer zusammen und gründeten den Verein MCC (Motorradclub) Calw. Die Mitgliedskarte Nr. 1 bekam Hans Stürner ausgehändigt. Er wurde auch zum 1. Vorsitzenden gewählt. Nach einem Jahr waren es schon 40 Mitglieder, welche bei verschiedene Veranstaltungen des ADAC-Gau Württemberg teilnahmen.

Nach dem Krieg erfolgte im Jahre 1949 die Neugründung des Vereins unter dem Namen MSC (Motorsportclub) Calw e.V.im ADAC. Er ist bis dato einer der ältesten Clubs des ADAC und zählt rund 100 Mitglieder.

Viele Vereine und Veranstaltunghen  gibt es nicht mehr. Der MSC-Calw ist stolz darauf, das er sich immer noch behaupten kann, auch in der heutigen schwierigen Zeit. So gibt es nach wie vor den Automobilslalom mit ADAC Junior Cup, sowie die Clubkartmeisterschaft auf der Indoorbahn in Neckertenzlingen.

Die im Jahre 1983 gemeinsam mit dem MSC-Strudelbachtal aus der Taufe gehobene Gerhard-Mitter-Gedächnisrallye wird heute noch, allerdings mit anderen befreundeten Clubs, durchgeführt und ist über Baden-Württemberg hinaus bekannt. Sie wird im Gedenken an einen der erfolgreichsten und schnellsten Rennfahrer der Internationalen Motorsportszene durchgeführt. Der Böblinger starb im August 1969 bei einem Unfall auf dem Nürburgring.

Geselliges kommt auch nicht zu kurz. Zu den monatlichen Clubabenden ist jeder willkommen. Ebenso gibt es Grillfeste, Ausflüge, einen Nikolauskaffee und die Jahresabschlußfeier mit Sportfahrer und Mitgliederehrunge.

40 Calwer Rallyes
101 Mitglieder im Verein
96 Jahre MSC Calw e.V.
MSC Calw e.V.

Unsere Vorstandschaft

Axel Schönthaler

1. Vorsitzender

Patric Well

Sportleiter / 2. Vorsitzender

Ralf Jordan

stellv. Sportleiter

Udo Schönthaler

Jugendleiter

Günther Bohnenberger

Kassenprüfer, stellv. Jugendleiter

Mareen Schönthaler

stellv. Kassenprüferin

Susanne Schönthaler

Schatzmeisterin / Pressewart

Frederik Melms

Content Creator

Unsere Geschichte

2021

Wechsel in der Vorstandschaft.

Nach 32 Jahren gab Bernd Bohnenberger den Vorsitz ab an Axel Schönthaler. Bernd Bohnenberger wurde mit 28 Jahren mit dem Amt betraut. Ebenso war in diesem Jahr seine letzte Rallye als Rallyeleiter. Nach Jahrzehnten gab er auch dieses Amt ab.

2016

Ewald Kroth Medaille in Gold mit Kranz

ADAC würdigt unter langanhaltigem Applaus Bernd Bohnenberger mit der Ewald Kroth Medaille in Gold mit Kranz. Dies ist die höchste Stufe.Sie wird für besondere Leistungen in der Organisation von Motorsportveranstaltungen verliehen. Mit 15 Jahren trat er in den MSC ein und war von dort an in vielen sportlichen Veranstaltungen integriert.

2015

50. Automobilslalom

wurde auf dem Parkplatz des Daimler AG Parkgeländes durchgeführt. Es gingen insgesamt 137 Fahrer an den Start.

2012

30. Gerhard Mitter Gedächtnisrallye geht an den Start.

Als Highlight wurde eine Strecke “Fuchsklinge“wieder reaktiviert. Am Ende des Tages ging der Gesamtsieg an Rainer Noller mit Beifahrerin Tanja Schlicht. Es sollte nicht sein letzter Sieg in Calw sein. Damals auch am Start Sandro Wallenwein. Bestens in der Rallyeszene bekannt. Späterer deutscher Meister.

2011

Karl Mann bekommt ADAC Ehrennadel in Bronze verliehen.

Von 1985 – 2019 hatte er das Amt des Verkehrsreferent inne. Es galt ein großes Spektrum rund um Sicherheit im Straßenverkehr abzudecken. Verkehrsschauen, Aktion Sicher Mobil 50, Verkehrswacht usw. Er war ein großes Aushängeschild für den MSC-Calw.

2003

Die 25. Autoschau wurde vom MSC-Calw durchgeführt.

Auf dem Gelände dem ehemaligen Bauknechtparkplatz. Zahlreiche Autohäuser zeigten dort und in den Kimmich Wiesen ihre neusten Modelle.

2001

MSC feiert 75 jähriges Bestehen.

Die damalige stellv. Vorsitzende Susanne Schönthaler hatte eine große Ausstellung zusammengestellt. Diese wurde in derSparkasse in Calw ausgestellt. Der eigentliche Festakt fand in der Calwer Aula statt.

1980

Zwei Rennkarts wurden dem Publikum vorgestellt.

Im Rahmen der Ferienprogrammes „Fahrradparcour“ konnten Kinder mit dem Clubkart ihre runden drehen. Der MSC plante eine eigene Clubkartmeisterschaft. Diese gibt es noch, aber auf anderen Karts. Die Clubkartmeisterschaft wird in Neckertenzlingen auf einer Indoorkartbahn durchgeführt. Diese Meisterschaft gibt es nun auch schon seit 26 Jahren. Der alte Kart wurde in diesem Jahr 2022 vom Vorstand umgebaut zu einem E Kart und auch gleich neu lackiert.

1974

Vorstellung des Club Fahrzeuges

Einen Renault R 8 Gordini. Er wurde bei den Clubslaloms eingesetzt.

1969

20. Kriegsversehrten-ausfahrt

Es war die letzte Ausfahrt mit gehbehinderten Kriegsversehrten. Da die Kolonnenfahrten immer schwieriger und gefährlicher durchzuführen waren, wurde gemeinsam beschlossen sie in Zukunft zu den Clubabenden einzuladen. Es zeigte wieder einmal das Motorsportler auch im sozialen und gesellschaftlichen Feldern unterwegs waren.

1958

Erste Moto Trial auf em Muckberg in Calw

1951

Fuchsjagd. Vorläufer der späteren Orientierungsfahrten.

1949

Neugründung unter dem Namen MSC-Calw e. V. Im ADAC.

Erstes Seifenkistenrennen mit über 100 Teilnehmer.

1928

Erste Veranstaltung “Skijöring“.

Dabei wird ein Skiläufer von einem Pferd, Motorrad oder Auto gezogen.

1926

Gründung des Motorsportclub Calw